Ästhetische Zahnheilkunde

• Durch Korrekturen von Farbe Form und/oder Position der Zähne verhelfen wir Ihnen zu einem harmonischen Zahnbild. „Unsichtbare“ - zahnfarbene Füllungen und Zahnersatz passen sich Ihren Zähnen perfekt an.

• Unsere Möglichkeiten:

• Prophylaxe, Bleaching, Veneers, ästhetische Füllungen und Kronen, Zahnschmuck. In vielen fällen können wir auch metallfrei arbeiten.

Amalgamsanierung

• Unsere Praxis ist „Amalgamfrei“- d.h. wir legen keine neuen Amalgamfüllungen mehr. Der Austausch vorhandener Amalgamfüllungen mit hochwertigen Kompositfüllungen ist bei einer Amalgamallergie oder bei Niereninsuffizienz Kassenleistung.
    Wir ersetzen Ihre alten Amalgamfüllungen mit Komposit, Keramik oder Gold nach medizinischen und individuellen Wunsch.

Bleachen – Bleichen der Zähne

• Möchten Sie Ihre Zähne schonend aufhellen, können wir Ihnen dauerhaft dazu verhelfen.
    In den meisten Fällen reicht eine 10-20 t ägige Applikation für zu Hause oder eine schnellere Therapie in der Praxis in 1-2 Sitzungen.

Endodontie - Wurzelbehandlung

• Wenn Karies weit fortgeschritten ist kommt es zu Schmerzen. Diese müssen sofort behandelt werden. Nicht jeder Zahn der schmerzt muss gezogen werden, durch eine Wurzelfüllung kann der Zahn gerettet werden und weiter seine Funktion erfüllen.
    Die so genannte Wurzelbehandlung wird unter lokaler Anästhesie und somit schmerzfrei in mehreren Sitzungen vollzogen. Die Behandlung wird durch eine Füllung oder Krone abgeschlossen.

Füllungen und Inlays

• Noch heute plagt Karies viele Leute und belastet ihren Alltag. Bakterien setzen sich auf die Zähne fest und zerstören durch Säurebildung mehr und mehr den Zahn so das ein Defekt entsteht (Karies). Der Zahn wird empfindlich und schmerzt, der Patient sucht den Zahnarzt auf der aber den Schaden beheben kann durch säubern des erkrankten Zahnes mit anschliessendem füllen des Defektes.
    Wir legen Füllungen nur aus zahnfarbenen Materialien. Glasionomer und Kunstoff stehen zur Verfügung für die gesetzlich Versicherten ohne Zusatzkosten. Aufwendige hoch ästhetische Kompositrestaurationen so wie Keramik oder Gold -Inlays –Füllungen die im Labor gefertigt werden -sind vorwiegend Privatleistung.

Halitosis - Mundgeruch

• Menschen mit Mundgeruch kann immer geholfen werden. Halitosis kann seine Ursache entweder im Mund, Nase, Magen oder Lunge haben.
    Am Anfang stellen wir fest welcher Grund bei unseren Patienten für den Mundgeruch verantwortlich ist. Kommt er aus dem Mund wird die Ursache bekämpft z.B. durch eine professionelle Zahnreinigung.
    Wenn die Ursache für Halitosis sich außerhalb des Mundraums befindet, kann auch der Internist oder HNO-Arzt zu Rate gezogen werden.

Homöopathie

• Bei manchen Beschwerden hilft der „sanfte Weg“ der homöopathischen Mittel die ein lästiges Leiden zumindest abmildern können. Homöopathie ist eine Methode die bestimmte, stark verdünnte und aktivierte Mittel zur Heilung benutzt.

Implantate

• Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die im Kiefer eingepflanzt werden zum Ersatz fehlender Zähne. Wir arbeiten zusammen mit einem erfahrenen Kieferchirurg der diese Implantate setzt. Darauf befestigen wir hochwertigen Zahnersatz so dass Sie mit „festen Dritten“ wieder zubeißen können.

Kinderbehandlung - Kinderprophylaxe

• Unsere kleinen Patienten sind uns besonders ans Herzen gewachsen. Wir nehmen uns gerne Zeit damit die Kinder entspannt und angstfrei bei dem Zahnarztbesuch bleiben.
    In entspannter kinderfreundlicher Atmosphäre, erklären wir altersgerecht das „richtige“ Zähneputzen und die richtige Ernährung.
    Die bleibenden Backenzähne werden versiegelt und der Zahnschmelz „gehärtet“.
    Diese Leistungen sind bei Kinder größtteils Kassenleistung und verhindern die Entstehung von Karies. Natürlich werden bereits erkrankte Zähne schonend behandelt.

Minimal invasiv

• Wir richten unsere Behandlung so ein dass Zähne und Zahnsubstanz erhalten bleiben und dieses möglichst lange.
    Apparate und Materialien sind dafür abgestimmt diese schonende arbeitsweise zu ermöglichen.

Parodontosebehandlung - Parodontitis

• Wenn das Zahnfleisch blutet, leicht geschwollen ist, die Zähne „länger“ werden und sich allmählich lockern haben sie alle Zeichen einer Parodontitis einer Zahnfleischerkrankung.
    Vorbeugen kann man mit guter Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe. Rauchen und Diabetes aber auch andere Krankheiten oder bestimmte Medikamente verschlechtern die Krankheit.
    Ihrerseits verschlechtert die Parodontitis viele Allgemeinerkrankungen. Ursächlich ist die Parodontitis von Bakterien verursacht die sich um die Zahnwurzeln festsetzen und Taschen bilden und so langsam das Zahnbeet zerstören.

• Wir können diese Krankheit so behandeln dass ihr Fortschritt gestoppt wird und bei guter Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Nachsorge dieses so bleibt. Unter örtlicher Betäubung werden die Taschen vom Zahnarzt gesäubert. Medikamente helfen danach der Heilung. Die Behandlung ist schmerzfrei.

• Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Nachkontrollen sind für den Erhalt der guten Ergebnisse jedoch unerlässlich.

Prophylaxe

• Saubere Zähne werden selten krank. Zähneputzen morgens und abends mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta, dabei den Zungenrücken nicht vergessen, ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Das reicht aber nicht.Regelmäßige Kontrolle zweimal im Jahr und professionelles säubern sind für die Zahngesundheit unerlässlich.

• Wir untersuchen Ihr Gebiss, so können wir frühzeitig Schäden erkennen und beheben und geben Ihnen individuelle Tipps zur Zahngesundheit: eine Zahnfreundliche Ernährung gehört dazu .Anschließend entfernen wir Zahnstein.

• Einmal im Jahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für Zahnsteinentfernung.

• Der zweite Schritt der Individualprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Sie geht weit über die Zahnsteinentfernung hinaus: alle Beläge werden entfernt Zahn um Zahn und anschließend werden die Zähne poliert. Diese Behandlung wird auf Wunsch geleistet. Bei guter Mundgesundheit empfehlen wir das professionelle Säubern zweimal im Jahr. Natürlich bieten wir auch Kinderprophylaxe an.

Prothetik –Zahnersatz

• Wir bieten alle Arten von hochwertigen Zahnersatz, sowohl konventionelle Prothetik, als auch Implantatprothetik, metallfreie Kronen und Veneers (Keramikschalen). Wir arbeiten nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden mit erprobten Materialien.
    Alle Arbeiten werden im deutschen Meisterlabor ausschließlich in Deutschland gefertigt.
    Auf unsere Arbeiten können wir auf Wunsch längere Garantiezeiten als die gesetzliche zweijährige gewähren.

Willkommen | Öffnungszeiten | Anfahrt | Kontakt | ©2011 Zahnarzt - Dr. med. dent. Dan Bretin